Der Käfer Cabrio
Der offene Käfer, das Käfer Cabriolet, gehört zu den erfolgreichsten offenen Autos. Abgeleitet aus dem VW Käfer, vermochte es sich dank seiner soliden Technik und exzellenten Verarbeitung während 30 Jahren auf dem Markt zu behaupten. Da das Käfer Cabriolet ein gefüttertes Verdeck besitzt ist es voll wintertauglich.
Ende der vierziger Jahre machten sich gleich zwei Carrosseriewerke daran aus dem VW Käfer ein Cabriolet zu kreieren. Die Firma Hebmüller baute ein 2 + 2 Sitzer mit versenkbarem Verdeck. Leider musste diese Firma nach einem Werksbrand, nach nur 700 gebauten Wagen, Konkurs anmelden. Somit verblieb nur noch die Firma Karmann in Osnabrück, die einen viersitzigen Wagen baute. Im Auftrage der Volkswagen AG in Wolfsburg.
Und dies mit Erfolg! Bis zur Ablösung des Käfer Cabriolets durch den offenen Golf, wurde es über 330’000 Mal gebaut. Das Käfer Cabriolet entsprach in Ausführung und Motorleistung dem jeweils besten Model des geschlossenen Käfers.
Bereits heute zählt das Käfer Cabriolet als Klassiker oder Youngtimer. In der Schweiz wird heute für ein guterhaltenes Exemplar zwischen Fr 15’000.- bis Fr 20’000.- bezahlt.
Produktionsort
Karmann Werk in Osnabrück, Deutschland
Bauzeit
Sommer 1949 bis 10. Januar 1980
Stückzahl
Total: 331’847 (1949: 364, 1959: 10’991, 1969: 15’802, 1979: 19’569)
Technische Daten
Modell |
1200 |
1300 |
1500 |
1302 |
1303 |
|
Motor |
Vierzylinder Viertakt Boxer Heckmotor |
|||||
Hubraum |
1132 ccm |
1192 ccm |
1285 ccm |
1493 ccm |
1584 ccm |
1584 ccm |
PS |
24.5 |
34 |
40 |
44 |
50 |
50 |
Max km/h |
105 |
108 |
120 |
125 |
130 |
130 |
Verbrauch |
7.2 l |
7.5 l |
8.5 l |
8.8 l |
8.5 l |
9.2 l |
Getriebe |
Vierganggetriebe, ab 1960 voll synchronisiert |
|||||
El. Anlage |
6 Volt, ab 1967 12 Volt |
|||||
Fahrgestell |
Zentralrohrrahmen mit angeschweisster Plattform |
|||||
Bremsen |
Trommelbremsen, ab 1966 vorne Scheibenbremsen |
|||||
Felgengrösse |
4 J x 15 |
4.5 J x 15 |
||||
Abmessungen |
4070 x 1540 x 1500 |
4140 x 1540 x 1500 |
||||
Gewicht |
790 kg |
870 kg |
920 kg |
940 kg |
||
Bauzeit |
1949 – 1965 |
1965 – 66 |
1966 – 70 |
1970 – 73 |
1973 – 80 |
Literatur
Der Käfer I – IV (4 Bände), H.R.Etzhold, Verlag Bucheli Zug VW Käfer Cabrio, W. Zeichner, Schrader Automobil-Bücher Zeitschrift leider eingestellt: VW Scene (monatlich)