Käfer Cabriolet

Volkswagen selber baute ausschliesslich Limousinen und überliess die Herstellung von Cabriolets anderen Firmen. Die Karmann Cabriolets, als die zahlreichsten und bekanntesten Vertreter des offenen Käfers, wurden jedoch über die VW-Vertragshändler vertrieben. Grob zusammengefasst können die offenen Käfer-varianten wie folgt eingeteilt werden:

Käfer Cabriolet Karmann
Die Firma Karmann in Osnabrück baute auf Basis der Limousine des Export-Modells ein viersitziges Cabriolet. Die Fahrzeuge wurden von VW vertrieben. Diese Modelle werden heute mit dem Begriff „Käfer Cabriolet“ assoziiert und bilden unsere Clubfahrzeuge.
Bauzeit: 1949 – 1980
Anzahl gebauten Exemplare: 331`847
(Wikipedia-Link)
Käfer Cabriolet Hebmüller
Die Karosseriewerke Hebmüller bauten auf Basis des VW Typ 1 Modells eine 2+2 Cabriolet mit versenkbarem Dach. Heute gelten die wenigen erhaltenen Exemplare als sehr exklusive Sammelstücke.
Bauzeit: 1949 – 1953
Anzahl gebauten Exemplare: 696
(Wikipedia-Link)
Käfer Cabriolet Bausätze
Insbesondere in den 70- und 80-ern des letzten Jahrhunderts wurden Käfer-Umbauten beliebt. Nebst Bugys und weiteren Kreationen entstanden auch etliche Cabrio-Varianten. Als Beispiel ist ein „Speedster II“ nebenan abgebildet. Dieses wurde sogar 1989 als fertig montiertes Fahrzeug über den OTTO-Versand vertrieben. Auch andere Hersteller, wie z.B. die Firma Ostermann lieferten ähnliche Bausätze. 

Der offene Käfer, das Käfer Cabriolet Karmann, gehört zu den erfolgreichsten offenen Autos. Es vermochte sich dank seiner soliden Technik und exzellenten Verarbeitung während 30 Jahren auf dem Markt zu behaupten. Da das Käfer Cabriolet ein gefüttertes Verdeck besitzt ist es voll wintertauglich. Bis zur Ablösung des Käfer Cabriolets durch den offenen Golf, wurde es über 330’000 Mal gebaut. Das Käfer Cabriolet entsprach in Ausführung und Motorleistung dem jeweils besten Model des geschlossenen Käfers.

Technische Daten:

Modell

1200

1300

1500

1302

1303

Motor

Vierzylinder Viertakt Boxer Heckmotor

Hubraum

1132 ccm

1192 ccm

1285 ccm

1493 ccm

1584 ccm

1584 ccm

PS

24.5

34

40

44

50

50

Max km/h

105

108

120

125

130

130

Verbrauch

7.2 l

7.5 l

8.5 l

8.8 l

8.5 l

9.2 l

Getriebe

Vierganggetriebe, ab 1960 voll synchronisiert

El. Anlage

6 Volt, ab 1967 12 Volt

Fahrgestell

Zentralrohrrahmen mit angeschweisster Plattform

Bremsen

Trommelbremsen, ab 1966 vorne Scheibenbremsen

Felgengrösse

4 J x 15

4.5 J x 15

Abmessungen

4070 x 1540 x 1500

4140 x 1540 x 1500

Gewicht

790 kg

870 kg

920 kg

940 kg

Bauzeit

1949 – 1965

1965 – 66

1966 – 70

1970 – 73

1973 – 80

 

Literatur

Der Käfer I – IV (4 Bände), H.R.Etzhold, Verlag Bucheli Zug
VW Käfer Cabrio, W. Zeichner, Schrader Automobil-Bücher
 
 
 

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