Volkswagen selber baute ausschliesslich Limousinen und überliess die Herstellung von Cabriolets anderen Firmen. Die Karmann Cabriolets, als die zahlreichsten und bekanntesten Vertreter des offenen Käfers, wurden jedoch über die VW-Vertragshändler vertrieben. Grob zusammengefasst können die offenen Käfer-varianten wie folgt eingeteilt werden:
Käfer Cabriolet Karmann Die Firma Karmann in Osnabrück baute auf Basis der Limousine des Export-Modells ein viersitziges Cabriolet. Die Fahrzeuge wurden von VW vertrieben. Diese Modelle werden heute mit dem Begriff „Käfer Cabriolet“ assoziiert und bilden unsere Clubfahrzeuge. Bauzeit: 1949 – 1980 Anzahl gebauten Exemplare: 331`847 (Wikipedia-Link) | |
Käfer Cabriolet Hebmüller Die Karosseriewerke Hebmüller bauten auf Basis des VW Typ 1 Modells eine 2+2 Cabriolet mit versenkbarem Dach. Heute gelten die wenigen erhaltenen Exemplare als sehr exklusive Sammelstücke. Bauzeit: 1949 – 1953 Anzahl gebauten Exemplare: 696 (Wikipedia-Link) | |
Käfer Cabriolet Bausätze Insbesondere in den 70- und 80-ern des letzten Jahrhunderts wurden Käfer-Umbauten beliebt. Nebst Bugys und weiteren Kreationen entstanden auch etliche Cabrio-Varianten. Als Beispiel ist ein „Speedster II“ nebenan abgebildet. Dieses wurde sogar 1989 als fertig montiertes Fahrzeug über den OTTO-Versand vertrieben. Auch andere Hersteller, wie z.B. die Firma Ostermann lieferten ähnliche Bausätze. |
Der offene Käfer, das Käfer Cabriolet Karmann, gehört zu den erfolgreichsten offenen Autos. Es vermochte sich dank seiner soliden Technik und exzellenten Verarbeitung während 30 Jahren auf dem Markt zu behaupten. Da das Käfer Cabriolet ein gefüttertes Verdeck besitzt ist es voll wintertauglich. Bis zur Ablösung des Käfer Cabriolets durch den offenen Golf, wurde es über 330’000 Mal gebaut. Das Käfer Cabriolet entsprach in Ausführung und Motorleistung dem jeweils besten Model des geschlossenen Käfers.
Technische Daten:
Modell |
1200 |
1300 |
1500 |
1302 |
1303 |
|
Motor |
Vierzylinder Viertakt Boxer Heckmotor |
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Hubraum |
1132 ccm |
1192 ccm |
1285 ccm |
1493 ccm |
1584 ccm |
1584 ccm |
PS |
24.5 |
34 |
40 |
44 |
50 |
50 |
Max km/h |
105 |
108 |
120 |
125 |
130 |
130 |
Verbrauch |
7.2 l |
7.5 l |
8.5 l |
8.8 l |
8.5 l |
9.2 l |
Getriebe |
Vierganggetriebe, ab 1960 voll synchronisiert |
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El. Anlage |
6 Volt, ab 1967 12 Volt |
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Fahrgestell |
Zentralrohrrahmen mit angeschweisster Plattform |
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Bremsen |
Trommelbremsen, ab 1966 vorne Scheibenbremsen |
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Felgengrösse |
4 J x 15 |
4.5 J x 15 |
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Abmessungen |
4070 x 1540 x 1500 |
4140 x 1540 x 1500 |
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Gewicht |
790 kg |
870 kg |
920 kg |
940 kg |
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Bauzeit |
1949 – 1965 |
1965 – 66 |
1966 – 70 |
1970 – 73 |
1973 – 80 |
Literatur
Der Käfer I – IV (4 Bände), H.R.Etzhold, Verlag Bucheli ZugVW Käfer Cabrio, W. Zeichner, Schrader Automobil-Bücher